Bericht Generalversammlung

Nach über zwölf Jahren als Wirtschaftsleiter wechselt Volker Sickinger jetzt zu den Beisitzern. An seiner Stelle konnten wir Thorsten Heidt gewinnen. Ein ausführlicher Bericht folgt an anderer Stelle. Die Verwaltung setzt sich wie folgt zusammen: Unsere Verwaltung

Bei der Generalversammlung des Musikvereins Ersingen sprach Vorstand André Reiling auch im Namen seiner beiden Vorstandskollegen Eddi Vögele und Christoph Kolb von einem recht aktiven Jahr 2008. Der Verein habe die gewohnten Auftritte und Festlichkeiten mit Bravour gemeistert. Betroffen sei der Musikverein vom plötzlichen Tod des langjährigen Vorstandes und Ehrenvorsitzenden Werner Konrad gewesen. Man werde die Vereinsarbeit im seinem Sinne weiterführen, fügte André Reiling hinzu. Schriftführer Thomas Kauselmann erinnerte in seinem Geschäftsbericht unter anderem an das zweistündige Frühjahrskonzert in der Festhalle. Das Blasorchester unter Leitung von Erwin Jahl hätte dabei das Publikum bis zur letzten Minute mitgerissen. Das Platzkonzert Ende September vor der herbstlichen Kulisse des Amtskellers habe den zahlreichen Zuhörern viel Freude bereitet. „Ersingen steht Kopf“ war das Motto der zweitägigen Martinikirwe in der Festhalle. Die Jugend stimmte Ersingen beim Nikolausspielen auf dem Dorfplatz mit Advents- und Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein. Zum großen Erfolg sei der Maskenball geworden, der auch die erste Großveranstaltung im neuen Jahr gewesen ist.

Die Statistik von Thomas Kauselmann wies beachtliche Zahlen auf. So hat der Verein 456 Mitglieder. Das große Blasorchester zählt 54 Musiker. In der musikalischen Früherziehung werden 25 Kinder unterrichtet. An Blasinstrumenten werden 52 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Die Schülerkapelle unter der Leitung von Claudia Vögele kann mit 22 Mitgliedern aufwarten. Auch Daniela Schmidt, Saskia Bihler und Kevin Reich kümmern sich um den Bläsernachwuchs. Musikervorstand Eddi Vögele ehrte sieben Orchestermitglieder für fleißigen Probenbesuch mit Urkunde und dem Bild der Kapelle. Bei den 37 Orchesterproben hatte Peter Fränkle nur einmal gefehlt. Rudolf Vögele, Saskia Bihler, Anja Sickinger, Mathias Frei und Nicolai Geier konnten zweimal nicht dabei sein. Reinhold Schuster musste dreimal passen. Spitzenreiter beim Probenbesuch war Franz Hofmann, der bei jeder Probe mitgespielt hat. Bei den Vorstandswahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt beziehungsweise neu gewählt: Schriftführer Klaus Lenhardt und Thomas Kauselmann, Kassierer Michael Günther und Ralph Kiewaldt, Jugendleiter Saskia Bihler, Claudia Vögele und Kevin Reich, Wirtschaftleiter Thorsten Heidt, Frank Schuster und Sven Reiling.

Quelle: Pforzheimer Zeitung, Nr. 78, 03.04.2009, Hr. Schott