Erster Fassanstich mit Bravour bei der Ersinger Kirwe

Traditionell feiern die Menschen in Ersingen die Kirwe in der Festhalle mit viel Dekoration, unterhaltsamer Musik, genüsslichem Speis und Trank und viel guter Stimmung. Der Musikverein Ersingen hat zur Kirwe eingeladen, wie er es jedes Jahr um Sankt Martin herum tut und überschrieb das Wochenende mit dem Titel „Ersinger Kirwe isch wie Urlaub“.

Schon der Fassanstich war ein Highlight, denn Kämpfelbachs neuer Bürgermeister Thomas Maag hatte seine Premiere: Nach eigenen Angaben mit Recherche und einem Youtube-Video vorbereitet, meisterte er seinen bisher ersten Akt der Festeröffnung mit zwei kräftigen Schlägen und viel Bravour.

2022-11 Kirwe 01

Wie Urlaub wollte die Kirwe sein. Vor allem durch dem Thema angepasste Dekoration is es dem Musikverein Ersingen wieder mal gelungen Urlaubsgefühle und Erinnerungen hervorzurufen. Laut Saskia Bihler erwartet die Kirwe-Besucher und Besucherinnen 2023 ein neues Motto. Mehr kann aber im Moment noch nicht verraten werden.

Die „Kirwesau“ wurde im gleichen Zug mit anderen Präsenten und Geschenkspenden jeweils an beiden Tagen ausgelost. Das glückliche Händchen der Vorsitzenden Saskia Bihler entschied darüber, wer mit einem Gewinn nach Hause gehen konnte.
Am Samstagabend war es das Pop-Duo „MC Music“, welches die Hits aus der Vergangenheit bis heute zum besten gab. Tanz und gute Stimmung waren also garantiert.

Bastel- und Malangebot der Musikjugend machte die Kirwe zu einem Familienfest. Jugendleiter Tobias Krauth bestätigte, dass die Kinderecke in der Urlaubslounge durchweg gut besucht war. Aber auch im musikalischen Programm waren die Kleinen des Vereins ein Schmuckstück. So gaben die Kinder der Blockflöten-Gruppe unter der Leitung von Natascha Stelzer mehrere Musikstücke zum Besten. Auch das Jugendblasorchester unter der Leitung von Claudia Vögele sorgte für abwechslungsreiche Unterhaltung der Kirwe-Gäste.

2022-11 Kirwe 02

Das gastgebende Blasmusikorchester des MV Ersingen musizierte bereits zur Eröffnung am Samstagnachmittag. Den Frühschoppen am Sonntagmorgen begleitete das Orchester dann in großer Besetzung und unter der Leitung von Dirigentin Eva Riexinger. Einen tollen und humorvollen Gastauftritt in Ersingen lieferte am Sonntagnachmittag der Musikverein Remchingen. Den Abend ließen dann schließlich die Kirwe-Musiker, Ersinger Ochester-Mitglieder, traditionell mit ihren Gassenhauern ausklingen.

Am Ende bleibt der Dank

Der Musikverein Ersingen bedankt sich recht herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern und den engagierten Mitwirkenden, die die Ersinger Kirwe und das dazu gehörende Programm ermöglicht haben. Ebenfalls geht ein Wort des Dankes an die Sponsoren, die die Verlosung ermöglicht haben.