Bericht Frühjahrskonzert

Legenden mit Leben erfüllt

Musikverein Ersingen gibt umjubeltes Frühjahrskonzert – Jugendorchester glänzt

„Legenden leben ewig“ – unter dieses Motto stellte der Musikverein Ersingen sein Frühjahrskonzert in der Festhalle. „Wir wollen damit den langen Winter klangvoll vertreiben“, sagte Vorsitzender André Reiling bei der Begrüßung. Dass dies musikalisch auch bestens gelungen ist, daran ließ die Begeisterung des Publikums keinen Zweifel.

Gut gewählt hatte Dirigent Erwin Jahl die Konzertstücke. In ihrer Ausdrucksstärke wurde deutlich, dass die Musiker eine engagierte und erfolgreiche Probenarbeit absolviert hatten. Mit Filmbeiträgen und den Ansagen von Eddi Vögele und Friederike Brüning- Wolter wurden die Zuhörer auf das jeweilige Musikstück eingestimmt. Der „Radetzky-Marsch“ brachte den ersten Schwung in die Halle. Eine fantasievolle Stadtrundfahrt unternahmen die Musiker mit der „New York Overture“ von Kees Vlak. Eindrucksvoll erinnerten Claudia Vögele (Gesang) und Peter Fränkle (Trompete) mit „I Will Always Love You“ aus dem Film „Bodyguard“ an Whitney Houston. Unter „Best of Falco“ gab es „Rock Me Amadeus“ oder „Der Kommissar“. In eine ganz andere musikalische Richtung führte „Viva Belcanto“. Mit Volksweisen wie „Santa Lucia” oder dem Triumphmarsch aus „Aida” kam das italienische Lebensgefühl zum Ausdruck. „Les Humphries“-Stücke rundeten das Frühjahrkonzert ab.

Die 20 Mädchen und Jungs des Jugendorchesters unter Leitung von Claudia Vögele hatten das Frühjahrskonzert mit „Little Girl From Trinidad“, „Ai Se Eu Te Pego“ und Griegs „Morgenstimmung“ eröffnet. Helmut Spiegel vom Blasmusikkreisverband Pforzheim-Enzkreis, lobte: „Ihr hab das sehr gut hinbekommen. Dies ist ein schwieriges Oberstufenstück bei der Bläserprüfung“.

Claudia Vögele und Peter Fränkle (rechts) erinnerten beim Frühjahrskonzert mit „I Will Always Love You“ an die legendäre Soul und Popsängerin Whitney Houston, links Dirigent Erwin Jahl.

Quelle: Pforzheimer Zeitung, 27.03.2013, Seite 25, Manfred Schott