Bericht Generalversammlung

Die Generalversammlung des Musikvereins Ersingen im Gasthaus „Zur Traube“ eröffnete Vorsitzender Klaus Lenhardt auch im Namen seines Kollegen Sven Reiling mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die sich im abgelaufenen Vereinsjahr für den Verein in den verschiedensten Bereichen eingesetzt haben. Lenhardt findet es immer wieder beeindruckend, was beie den Konzerten und anderen Veranstaltungen für die Besucher innerhalb uind außerhalb von Ersingen geboten wird. „Der Musikverein ist ein Aushängeschild für die Gemeinde“, so der Vorsitzende. Lenhardt würdigte auch die große Unterstützung die der Förderverein „Musikfreunde Ersingen“ under der Leitung von Helmut Brenk dem Musikverein zukommen ließ.

Vorstandsteam Generalversammlung 2016

Der Musikverein Ersingen wird nach den Wahlen von diesem Vorstandsteam geleitet. Sven Reiling und Klaus Lenhardt (vorne 2. & 3. v. l.) sind die Vorstandsspitze, links davon Kassier Eddi Vögele, rechts davon Musikervorstand Peter Fränkle und Musikfreunde-Vorsitzender Helmut Brenk.

Schriftführer Stefan Schmidt präsentierte eine erfreuliche Vereinsstatistik mit nun 431 Mitgliedern, davon sind 139 in den Musikkapellen aktiv. Das Durchschnittsalter liegt hier bei 30 Jahren. Schmidt ließ bei seinem Geschäftsbericht zum abgelaufenen Vereinsjahr das Geschehen Revue passieren- So war das Maifest 2015 trotz schlechter Witterung gut besucht. Das frühherbstliche Platzkonzert hatte auf dem Dorfplatz eine großartige Zuschauerkulisse. „Ersinger Musikantenschmeisser“ war das Motto der zweitägigen Martini-Kirwe mit großem Unterhaltungsprogramm in der Festhalle. Bei der Jugendveranstaltung „Die kleine Bühne“ wurde der Musikvernachwuchs ins Rampenlicht gestellt. Das Nikolausspielen der Jugend auf dem Dorfplatz war ein Highlight in der Adventszeit.

Gut besucht war in diesem Jahr der Maskenball, der zusammen mit dem Rad- und Motorsportverein veranstaltet wurde. Unter der Leitung von Mathias Frei begaben sich zahlreiche Vereinsmitglieder auf die Skipiste nach Österreich. Schließlich war das diesjährige Frühjahrskonzert mit dem Motto „Time to say good bye“ zum Abschied des langjährigen Dirigenten Erwin Jahl ein besonderer Höhepunkt. Die neue Dirigentin Eva Riexinger gab dabei zum Konzertausklang ihr Debüt.

Ehrung Probenbesuch Generalversammlung 2016

Bei der Generalversammlung der Musikkapelle wurde Peter Fränkle als Musikvervorstand wiedergewählt. Er konnte Lothar Klittich, Albin Konrad, Lilli Reiling und sich selbst mit einem Präsent für besonders fleißigen Probenbesuch ehren. Für das Jugendleiterteam mit Friederike Geier, Maximilian Brenk und Tobias Krauth, berichtete Letzterer über die zahlreichen Aktivitäten im Rahmen der Musikausbildung und des Jugendorchesters. Besonders wichtig war die Mitgliederstatistik über die Vereinsjugend. 27 Jugendliche in der Jugendkapelle, 16 Kinder in der Instrumentalausbildung, 18 Kinder in der Blockflötenausbildung. „Es bewegt sich einiges in unserer Jugendarbeit. Wir brauchen uns um den Nachwuchs keine Sorgen machen“, so das Resümée des Vereinsvorsitzenden Lenhardt.

Kassier Michael Günther sprach von einer stabilen Kassenlage. Der Jugendbeitrag sollte mit Blick auf die gestiegenen Kosten für die Musikausbildung nach etwa zehn Jahren ab dem dritten Quartal moderat erhöht werden. Die Kassenprüfer Rudi Schuster und Albin Konrad lobten die korrekte Buchführung und schlugen die Entlastung der Verwaltung vor.
Die Neuwahlen zu eeinem Teil der Vorstandsämter brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Klaus Lenhardt, Schriftführer Christoph Kolb und Stefan Schmidt, Kassier Eddi Vögele, Jugendleiterin Friederike Geier, Wirtschaftsleiter Daniel Vielsack, Beisitzer Helmut Brenk, Hubert Kauselmann, Frank Schuster, Steffen Schwarzkopf, Anja Rapp (Bereich Jugend), Ralph Kiewaldt (Bereich Finanzen), Kassenprüfer Hubert Wanitschek.

Text & Fotos: Schott