Bericht Generalversammlung Musikkapelle

Am Donnerstag, den 26. November 2015, fand im Gasthaus „Zur Traube“ die Generalversammlung der Musikkapelle statt. Vorstand Peter Fränkle begrüßte alle Anwesenden und gab danach das Wort an Schriftführerin Nadine Reiling weiter. Sie erwähnte im Jahresrückblick die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Neben den Proben und den eigenen Vereinsveranstaltungen wie Frühjahrskonzert, Maifest, Platzkonzert und Kirwe zählten hierzu auch einzelne Auftritte bei anderen Vereinen und kirchlichen Veranstaltungen in Ersingen sowie bei den Musikvereinen Neuenbürg und Conweiler. Auch die Jugend war im vergangenen Jahr bei zahlreichen Veranstaltungen, wie beispielsweise beim Nikolausspielen, Instrumentenworkshop, Maifest, Frühjahrskonzert und bei der Kirwe aktiv, wie Jugendleiterin Friederike Geier berichtete.

Die anschließenden Wahlen zur Verwaltung der Musikkapelle brachten folgendes Ergebnis: Julia Brenk, Kerstin Schreck, Simone Günther und Bernd Konrad wurden für weitere zwei Jahre als Beisitzer gewählt. Hannes Peichl wurde in seinem Amt als Notenwart für weitere zwei Jahre bestätigt. Die Verwaltung der Musikkapelle setzt sich nun wie folgt zusammen:

• Vorstand: Peter Fränkle
  • Schriftführerin: Nadine Büchert
  • Beisitzer: Roman Aydt, Oliver Bechtold, Saskia Bihler, Julia Brenk, Simone Günther, Bernd Konrad, Kerstin Schreck, Tobias Schuster, Claudia Vögele, Eddi Vögele,
  • Notenwarte: Christian Müller, Hannes Peichl

Vorstand Peter Fränkle blickte auf ein gelungenes Jahr zurück und bedankte sich für das Engagement der Musikkapelle. Die Veranstaltungen und Auftritte seien im vergangenen Jahr sehr erfolgreich verlaufen. Besonders gelungen sei beispielsweise die Kirwe, welche dieses Jahr unter dem neuen Motto Musikantenschmeißer-Kirwe stand. Peter Fränkle erwähnte außerdem die gelungene Neugestaltung der Fasnetsgruppe, welche sich erstmalig im Musikantenschmeißer-Outfit mit einer zusätzlichen Fußgruppe und einem Wagen bei den Umzügen zeigte. Im weiteren Verlauf der Generalversammlung wurde u.a. über den Wechsel des Probelokals und über die derzeitige Suche nach einem neuen Dirigenten informiert.
Vereinsvorsitzender Sven Reiling dankte der Musikkapelle für den Einsatz im vergangenen Jahr. Dirigent Erwin Jahl bedankte sich ebenfalls für eine gute Zusammenarbeit. Peter Fränkle schloss die Generalversammlung mit Dankesworten an die Musikkapelle, die Jugendleitung, den Dirigenten Erwin Jahl sowie die Vereinsverwaltung mit den Vorsitzenden Klaus Lenhardt und Sven Reiling.