Bericht Generalversammlung Musikkapelle

Am Donnerstag, den 13. Dezember 2018, fand die Generalversammlung der Musikkapelle statt. Kapellenvorstand Peter Fränkle begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und gab danach das Wort an Schriftführerin Nadine Reiling weiter. Sie erwähnte im Jahresrückblick rund 75 Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Neben den Proben und den eigenen Vereinsveranstaltungen wie Frühjahrskonzert, Maifest und Kirwe zählten hierzu u.a. der Einsatz während der Faschingskampagne, Auftritte bei Veranstaltungen anderer Vereine sowie die musikalische Begleitung kirchlicher Veranstaltungen.

Auch die Jugend war im vergangenen Jahr bei zahlreichen Veranstaltungen, wie beispielsweise beim Nikolausvorspiel, Instrumentenworkshop und Auftritten in der Region aktiv, wie Jugendleiterin Friederike Geier berichtete.

Vor Beginn der Neuwahlen reflektierte Peter Fränkle die Vereinsstruktur. In der Musikkapelle stehe die Musik im Fokus, während die Verwaltung und die Musikfreunde bei anderen Aufgaben entlasten und unterstützen. Die Musikkapelle Ersingen habe sich so in der gesamten Region ein gutes Ansehen aufgebaut und sei bekannt.

Die anschließenden Wahlen zur Verwaltung der Musikkapelle brachten folgendes Ergebnis:
Peter Fränkle ließ sich nach seiner 8-jährigen Tätigkeit als Kapellenvorstand nicht mehr zu Wahl stellen. Er gab das Amt nach einer einstimmigen Wahl an Christian Müller weiter.

Nadine Reiling wurde für weitere zwei Jahre im Amt als Schriftführerin bestätigt.
Daniel Hofmann, Claudia Vögele, Eddi Vögele und Michael Vögele wurden für weitere zwei Jahre als Beisitzer gewählt.
Nach langjährigem ehrenamtlichen Engangement schieden Roman Aydt, Oliver Bechthold und Saskia Bihler aus der Kapellenverwaltung aus und konnten ihre bisherigeTätigkeit als Beisitzer an Jungmusiker übergeben.
Marco Gnam, Madeleine Kauselmann sowie Marcel Staib wurden jeweils einstimmig für zwei Jahre neu in die Kapellenverwaltung gewählt.

Die Verwaltung der Musikkapelle setzt sich nun wie folgt zusammen:

• Vorstand: Christian Müller
  • Schriftführerin: Nadine Reiling
  • Beisitzer: Marco Gnam, Simone Günther, Daniel Hofmann, Madeleine Kauselmann, Kerstin Reich, Marcel Staib, Claudia Vögele, Eddi Vögele, Michael Vögele, Julia Zorn,
  • Notenwart:            Laura Günther
  • Ansager: Claudia Vögele, Michael Vögele
  • Vizedirigent:        Peter Fränk

Peter Fränkle wurde für sein Engagement als Kapellenvorstand im Namen der Kapelle sowie der Vereinsverwaltung gedankt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges wurden organisatorische Dinge angesprochen und ein Ausblick auf das anstehende Vereinsjahr gemacht.

Dirigentin Eva Riexinger bedankte sich bei der Kapelle sowie der Vereinsverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Der neue Kapellenvorstand Christian Müller teilte mit, dass er sich auf eine gute Zusammenarbeit freue. Er wünsche sich, dass die Ersinger Musikkapelle weiterhin für die gute Musik, die Vielfältigkeit und Geselligkeit bekannt bleibe und hoffe, dass die Aufgaben im neuen Jahr weiterhin mit viel Engagement und einem guten Zusammenhalt gemeistert werden. Hiermit wurde die Generalversammlung geschlossen.

2018-12 Generalversammlung-Musikkapelle