Bericht Generalversammlung Musikkapelle

Am Donnerstag, den 18. November 2021 fand in der Turn- und Festhalle die Generalversammlung der Musikkapelle statt. Kapellenvorstand Christian Müller begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und gab danach das Wort an Schriftführerin Nadine Reiling weiter. Sie berichtete über zwei außergewöhnliche Vereinsjahre, in denen die Musikkapelle vor große Herausforderungen gestellt wurde. Zahlreiche Auftritte und Veranstaltungen wurden coronabedingt abgesagt oder in coronakonforme Alternativen umgewandelt. Auch der Probenbetrieb musste mehrfach lange Zeit pausieren und anschließend an sich ständig ändernde Verordnungen und Rahmenbedingungen angepasst werden.

Die anschließenden Wahlen zur Verwaltung der Musikkapelle brachten folgendes Ergebnis: Christian Müller stand nach seiner dreijährigen Tätigkeit als Musikervorstand aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Sven Reiling dankte ihm im Namen der Vereinsverwaltung und der Kapelle für seinen Einsatz. Beispielhaft erinnerte er an die aufwendige und gelungene Organisation des Kirchenkonzertes 2019 sowie der weiteren Vereinsveranstaltungen. Gerade auch in Zeiten von Corona war der Abstimmungs- und Organisationsaufwand enorm. Sven Reiling bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit.

Als Nachfolgerin für das Amt des Musikervorstandes erklärte sich Claudia Vögele bereit, diese Aufgabe für zwei Jahre zu übernehmen. Die bisherige Schriftführerin Nadine Reiling gab ihr Amt an Jule Günther und Lea Wolfinger ab. Sie wird in der Kapellenverwaltung jedoch weiterhin als Beisitzerin vertreten sein.  Bei den Beisitzern schieden Kerstin Reich sowie Eddi Vögele auf eigenen Wunsch aus der Kapellenverwaltung aus. Neu hinzu kam Lillian Reiling als Beisitzerin.

Die Verwaltung der Musikkapelle setzt sich nach einer geheimen Wahl nun wie folgt zusammen:

• Musikervorstand: Claudia Vögele
  • Schriftführer: Jule Günther, Lea Wolfinger
  • Beisitzer: Marco Gnam, Simone Günther, Daniel Hofmann, Madeleine Kauselmann, Lillian Reiling, Nadine Reiling, Marcel Staib, Michael Vögele, Julia Zorn
  • Notenwart: Monja Bischof, Laura Günther, Anja Rapp
  • Vizedirigent: Peter Fränkle

Claudia Vögele gab einen Einblick in die aktuelle Vereinsstruktur. Derzeit besteht der Verein aus einer Gesamtverwaltung sowie der Musikkapelle mit der Kapellenverwaltung. Dies führt aktuell zu einem hohen Abstimmungsaufwand und langen Entscheidungswegen, wobei es auch zahlreiche übergreifende Themen gibt, die doppelt besprochen und abgeklärt werden müssen. Sie stellte erste Ideen der Vereinsvorstandschaft zur Erneuerung dieser Struktur vor, um den Gesamtverein an die demographische Entwicklung anzupassen und zukunftsfähig aufzustellen. Nach einer ausführlichen Diskussion über diese Ideen wurden im weiteren Verlauf noch organisatorische Themen wie z.B. Probenbetrieb unter Pandemie-Bedingungen angesprochen. Claudia Vögele wies darauf hin, dass auch das anstehende Vereinsjahr noch sehr durch die Pandemie geprägt sein würde. Danach wurde die Generalversammlung ordnungsgemäß geschlossen.