Bericht Maifest

Das Ersinger Maifest – Vom Nutellaweckle und der geselligsten Bevölkerung aus Ersingen und Umgebung

Am 30. April und auch dem 1. Mai auf den Kirchberg – da weiß ich, was ich habe. Tatsächlich ist das Maifest des Musikvereins Ersingen mein erstes Hocketse-Highlight im Frühjahr. Ein Fest, auf das ich mich wegen der typischen, aber bis dahin wieder selteneren Festspeisen, wie Pommes frites und Currywurst, Jahr für Jahr freue. Selbst auf den Schnitzelweck fahre ich total ab.

Einmal habe ich wartend an der Essensausgabe mitbekommen, dass ein anderer Gast, anstatt eines kalten Vesperangebots wie Wurstweck oder Käsebrot, ein Nutellaweckle als revolutionäre Alternative bekam. Meine Nachfragen ergaben, dass diese süße Speise eher zufällig und nur durch einen verantwortlichen Mitarbeiter des MVE, der ein leidenschaftlicher Schokoaufstrich-Fan ist, möglich war.

Wirklich erstaunt war ich, wie ich am trüb-regnerischen 1. Mai unerwartet viele Besucherinnen und Besucher im Festzelt um mich herum sehen konnte. Sehr viele Ersinger Gesichter, aber auch Unbekannte aus der Umgebung, die auf ihrer Wanderschaft das Maifest passierten. Ich habe mit Freude festgestellt, dass so viele genau wie ich, das Maifest als Must-have-Termin sehen und am Feiertag unbedingt hier gewesen sein müssen. Dafür fährt man auch mit dem Auto auf den Ersinger Hausberg.

Ansturm auf die leckeren Waffeln beim Maifest

Ansturm am 1. Mai auf die leckeren Waffeln der Jungmusikerinnen und Jungmusikern

Der Musikverein kommt zu Wort

So kann ein Bericht vom diesjährigen Maifest aussehen. Wir möchten einen genannten Punkt aufgreifen und darüber hinaus andere ergänzen.
Zum einen wollen wir all denen geselligen Menschen danken, die unser Maifest trotz des weniger optimalen Wander- und Festwetters besucht und damit so stimmungsvoll gestaltet haben. Wir waren total erfreut und möchten Ihnen, lieber Gast dafür danken. Weiter danken wir allen Helferinnen und Helfern aus den Bereichen Planung, Auf- und Abbau, wie auch den vielen Wirtschaftsschichten. Ohne diese Mitglieder und Freundinnen und Freunde des Musikvereins könnte das Zelt nie auf- und abgebaut, ausgestattet und bewirtet werden.
Und unser letzter Dank gilt den Musizierenden aus unserer Blockflötengruppe, dem Jugendorchester, der Unterhaltungsgruppe und dem großen Blasorchester.
Wir möchten dabei unsere Freundinnen und Freunde vom Musikverein Bochingen nicht vergessen. Sie hatten am 1. Mai einen unterhaltsamen Gastauftritt bei uns.

Vielen Dank für dieses tolle Maifest auf dem Kirchberg.

Unser Jugendorchester beim Musizieren am Maifest

Unser Jugendorchester beim Musizieren am Maifest

Nach oben scrollen