Trompeten & Flügelhörner

Unsere Trompeten & Flügelhörner (Stand: 09/2022): Lillian Reiling, Monja Bischof, Bernd Konrad, Nicolai Geier, Roland Wanitschek, Hubert Wanitschek, Peter Fränkle, Manfred Kauselmann, Lothar Klittich, Manuel Naß (v.l.n.r.). Es fehlt: Saskia Rapp

Das Flügelhorn gehört zur Familie der Bügelhörner und hat eine ähnliche Form wie eine Konzert-Trompete, aber eine bedeutend weitere Bauart (größerer Durchmesser des Rohres). Dadurch hat das Flügelhorn einen sehr viel weicheren Ton als eine Trompete und wird daher fast ausschliesslich für Melodieaufgaben genutzt. Die bei uns verwendeten Instrumente haben drei Drehklappen-Ventile.

Die Trompete gibt es in verschiedenen Stimmungen und Grössen. Das klassische Instrument, die Konzert-Trompete, hat drei Dreh- oder Zylinderventile. Die bei uns heute meist verwendete Jazz-Trompete ist etwas länger, dünner und hat Pumpventile. Durch Drücken einzelner oder mehrerer Ventile verlängern zusätzliche, verschieden lange Bögen (Stimmzüge) die Schallröhre und ermöglichen somit das Spielen aller Töne auch in tieferen Lagen. Die Trompete kann mit ihrem hellen, strahlenden Klang ein ganzes Orchester übertönen. Das Standardinstrument ist in B gestimmt und ein beliebtes Solo-Instrument.