Corona-Pandemie stellt auch den Musikverein vor neue Herausforderungen

Bericht zur Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung des Musikvereins Ersingen e.V. am Freitag, den 11.09.2020 in der Turn- und Festhalle stand voll und ganz unter dem Zeichen der anhaltenden Corona-Pandemie. Dies zeigte sich bereits an den großen Abständen des bestuhlten Saals.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Lenhardt gehen neben Schriftführer Stefan Schmidt auch Kassier Michael Günther und Jugendleiterin Friederike Geier auf die Veranstaltungen und Aktivitäten, die Mitgliederstatistik, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Besonderheiten des vergangenen Jahres (Corona-Pandemie und Auswirkungen) ein.

Die Gesamtverwaltung setzt sich nach den einstimmig erfolgten Neuwahlen wie folgt zusammen:

• Vorsitz: Sven Reiling, Klaus Lenhardt
  • Musikervorstand: Christian Müller
  • Schriftführung: Stefan Schmidt, Christoph Kolb
  • Kassenführung: Michael Günther, Eddi Vögele
  • Wirtschaftsleitung: Daniel Vielsack, Thorsten Heidt
  • Jugendleitung: Tobias Krauth, Friederike Geier, Annika Lenhardt
  • Beisitzer/-innen: Saskia Bihler, Helmut Brenk, Maximilian Brenk, Bernhard Britsch, Rudolf     Büchert, Sascha Fuchs, Stefan Fuchs, Daniel Hönig, Hubert Kauselmann, Madeleine Kauselmann, Ralph Kiewaldt, Anja Rapp, Steffen Schwarzkopf, Volker Sickinger, Bernd Wolf
  • Kassenprüfung: Michael Vögele, Lilli Reiling

Musikervorstand Christian Müller ehrte für besonders häufigen Probenbesuch Lothar Klittich, Peter Fränkle, Albin Konrad, Laura Günther (jeweils nur 2 Abwesenheiten) sowie sich selbst (3 Abwesenheiten).

Außerdem wurden im Rahmen der Generalversammlung auch zahlreiche aktive Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt:

• Günther, Jule    BVBW – Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit
  • Kiewaldt, Ralph    BVBW – Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit
  • Naß, Robin    BVBW – Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit
  • Staib, Marcel    BVBW – Ehrennadel in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit
  • Bihler, Saskia    BVBW – Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit
  • Lenhardt, Klaus    BVBW – Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit
  • Reich, Kerstin    BVBW – Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit
  • Reiling, Nadine    BVBW – Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit
  • Zorn, Julia    BVBW – Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit
  • Fuchs, Stefan    BVBW – Ehrennadel in Gold und Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit
  • Ehringer, Olaf    BVBW – Ehrennadel in Gold m. Diamant u. Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit

2020-09 Generalversammlung-MVE-01

Die Versammlung wurde darüber hinaus auch genutzt, um eine Aussprache zu der aufgrund der Corona-Pandemie sich deutlich zuspitzenden Finanzsituation des Vereins anzustoßen.
„Trotz Bildung entsprechender Rücklagen in der Vergangenheit werden diese Polster nicht mehr allzu lange halten. Die Einnahmemöglichkeiten sind auf absehbare Zeit gegenüber „Vor-Corona“ stark eingeschränkt“, so Vorsitzender Sven Reiling. Der Vorstand und die Mitglieder suchen Möglichkeiten und sprechen konstruktiv sowie kreativ über mögliche interne und externe Geldakquisen.

Eva Riexinger dankt allen Musikerinnen und Musikern, dem Verein sowie insbesondere der Gemeindeverwaltung für den Einsatz zur Ermöglichung des Probenbetriebs.

Sven Reiling bedankt sich abschließend bei allen Musikerinnen und Musikern, den Dirigentinnen, dem Musikervorstand Christian Müller und allen Beteiligten für die geleistete Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr.

2020-09 Generalversammlung-MVE-02.jpeg

Dein und Ihr Musikverein Ersingen