Bericht Frühjahrskonzert

Mit Leidenschaft und Dynamik

• Festhalle voll besetzt beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Ersingen.
  • Musikalische Bandbreite von Klassik bis Pop. Auch Jugendorchester glänzt.

Bei seinem Frühjahrskonzert in der mit 450 Gästen voll besetzten Turn- und Festhalle hat der Musikverein Ersingen wieder gezeigt, dass er ein Spitzenorchester ist. „Wir haben 100 Prozent gegeben“, sagte Eddi Vögele, der zusammen mit Friederike Brüning-Wolter durchs Programm führte, am Ende des immer mit brausendem Beifall begleiteten Konzertabends.

Frühjahrskonzert 2014

Dirigent Erwin Jahl habe es während der Proben verstanden, das fast 60 Musiker umfassende Große Blasorchester für diese Höchstleistung in acht Konzertbeiträgen zu motivieren. Der Auftritt des Jugendorchesters habe gezeigt, dass Jugendleiterin Claudia Vögele wieder viel Geduld und Engagement aufgebracht habe, um dem zahlenmäßig großen Klangkörper vier ausdrucksstarke Musikstücke zu entlocken, lobte Vögele ebenfalls.

Von der Oper zum Pop

Zum Opernorchester wurden die Blasmusiker beim „Wagner on Stage – Wagner auf der Bühne“, arrangiert von James Hosay. Es war einer der Konzerthöhepunkte mit Auszügen aus den vier schönsten Wagner-Opern „Tannhäuser“, „Götterdämmerung“, „Lohengrin“ und „Die Meistersinger“, bei denen Leidenschaft, Dynamik und auch die Sentimentalität der Wagner-Schöpfungen voll zum Ausdruck kamen.

Groß war der Sprung zum Pop mit dem „Gangnam Style“ aus Südkorea. Den Rhythmus klatschte das Publikum. Die Tanzgruppe „Meff“ mit Master Mathias Frei, Julia Brenk und Kerstin Schreck stilisierte vor der Bühne den Lifestyle der Hauptstadt Seoul. Knisternde Spannung sprühte mit der Filmmusik zu „Skyfall“, einem James-Bond-Thriller, von der Bühne. Auch mit New Yorks moderner Version von „Romeo und Julia“, der „West Side Story” von Leonard Bernstein, zogen die Musiker das Publikum in ihren Bann. Die Highlights „Maria“, „Cool“, „America“, „Tonight“, „One Hand, One Heart“, „Somethings Coming“ und „Somewhere“ waren zu hören. Helene Fischer kam ebenfalls nach Ersingen, in Gestalt des Temperamentbündels Claudia Vögele. Zusammen mit dem Blasorchester präsentierte sie den „Helene Fischer Hitmix“ arrangiert von Erwin Jahreis.

Flottes Jugendorchester

Einen anderen Auftritt hatte Claudia Vögele zuvor bei Beginn des Frühlingskonzerts mit dem Jugendorchester. Unter ihrer Leitung ging es gleich rhythmisch flott in den Frühling. Von „A Rock Nophobia“, „Hobbis Dance And Hymn“ und von „Rock Mi“ wurde das Publikum durch den Bläsernachwuchs geradezu mitgerissen. Tobias Kraut brachte diese Musiktitel den Gästen näher.

Quelle: Pforzheimer Zeitung, 15.04.2014, S. 24, Autor: M. Schott

Aufnahmen/Mitschnitte vom diesjährigen Frühjahrskonzert finden Sie unter Hörprobe/Konzertmitschnitte sowie auf YouTube.

Ehrungen beim Frühjahrskonzert

Ehrungen beim FrühjahrskonzertBei seinem traditionellen Frühjahrskonzert vor rund 450 Zuschauern ehrte der Musikverein Ersingen sechs treue und engagierte Vereinsmitglieder. Die Vorstände Klaus Lenhardt, Sven Reiling und Conferencier Eddi Vögele überreichten die Ehrenurkunden und Präsente des Vereins:

Roland Wanitschek ist seit über 40 Jahren im Blasorchester als Flügelhornbläser aktiv. Einige weitere Kollegen aus seinen Anfängen in der Jugendkapelle sind heute mit ihm die Stütze des Großen Blasorchester. Marco Gnam ist, wie viele aus seiner Familie, im Musikverein aktiv, und das seit zehn Jahren als Schlagzeuger. Ebenso lange dabei ist Thorsten Heidt. Er kümmert sich als Wirtschaftsleiter um die Organisation des leiblichen Wohls bei den Vereinsveranstaltungen. Zu Ehrenmitgliedern wurden Klaus Betzler, Andreas Giek und Emil Rapp ernannt.

{gallery}fruehjahrskonzert2014-bilder{/gallery}