Bericht Generalversammlung

Mit einem Dank an alle, die sich im vergangenen Jahr für die großartigen Leistungen des Musikvereins Ersingen eingesetzt haben, eröffnete Vorsitzender Klaus Lenhardt die Generalversammlung des Musikvereins Ersingen. Dabei bezog er sich vor allem auf die Konzerte, die Jugendarbeit, die Musikausbildung, die Feste und Feierlichkeiten. Auch Dirigent Erwin Jahl war mit dem hervorragend beim Publikum angekommenen diesjährigen Frühjahrskonzert äußerst zufrieden. Von den über 400 Mitgliedern sind 134 aktive Musiker, darunter 48 Jugendliche unter 18 Jahren.

Schriftführer Thomas Kauselmann erinnerte in seinem Jahresrückblick 2013 insbesondere an das Maifest auf dem Kirchberg, das frühherbstliche Platzkonzert auf dem Dorplatz und die Martini-Kirwe in der Festhalle unter dem Motto „Jagdfieber“. Wie Jugendleiterin Friederike Fränkle berichtete, steht die Jugendarbeit auf hohem Niveau. 23 Musiker spielen in der Jugendkapelle, die von Claudia Vögele geleitet werde. Zusätzlich werden zehn Kinder an Musikinstrumenten ausgebildet und weitere 17 Kinder befinden sich in der Blockflötenausbildung. Beim traditionellen Nikolauskonzert auf dem Dorfplatz seien wieder viele Zuhörer gekommen. Kassier Michael Günther hatte im vergangenen Jahr die Renovierung der Räume des Musikvereins im Bürgerhaus zu finanzieren.

Generalversammlung, VorstandsmitgliederDiese Vorstandsmitglieder kümmern sich um die Aktivitäten des Musikvereins Ersingen, von links Vereinssprecher und Kassier Eddi Vögele, die Vorsitzenden Sven Reiling und Klaus Lenhardt sowie Musikervorstand Peter Fränkle (Dritter von rechts).André Reiling war im Rahmen des beim Musikverein Ersingen üblichen Vorsitzendentrios 13 Jahre lang Vorsitzender. Er ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Seine Kollegen Klaus Lenhardt und Sven Reiling würdigten seine Verdienste für den Musikverein, die den Verein über die Ortsgrenzen hinaus bekannt gemacht haben. Vor allem habe er die Jugendarbeit sehr gefördert, was sich sowohl in der Größe der Jugendkapelle widerspiegele als auch für Zuwachs im Großen Blasorchester gesorgt habe.

Für besonders fleißigen Probenbesuch wurden Peter Fränkle, Lothar Klittich und Dieter Wolf geehrt.

Die Wahlen für einen Teil der Funktionen im Vorstand brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Klaus Lenhardt, Schriftführer Stefan Schmidt, Christoph Kolb (Internet), Kassier und Vereinsprecher Eddi Vögele, Jugendleiterinnen Friederike Brünig-Wolter, Anja Rapp, Wirtschaftsleiter Daniel Vielsack, Gunnar Zabel, Beisitzer Helmut Brenk, Hubert Kauselmann und Frank Schuster, Kassenprüfer Claudia Vögele und Rudi Schuster.

Quelle: Pforzheimer Zeitung / Mitteilungsblatt 22/2014 Kämpfelbach, Autor: M. Schott