Musikverein steht auf soliden Beinen

Bericht zur Generalversammlung

Am 17. September 2021 tagte in der Festhalle die Mitgliederversammlung des Musikvereins Ersingen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Lenhardt gehen neben Schriftführer Stefan Schmidt auch Kassier Michael Günther und Jugendleiterin Friederike Geier auf die Veranstaltungen und Aktivitäten, die Mitgliederstatistik, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Besonderheiten des vergangenen Jahres ein.

Unter anderem erhielten die Mitglieder einen Einblick in einen soliden Finanzhaushalt. Im vergangenen Jahr wurde die Mitgliederversammlung genutzt um eine Beschäftigung mit einer etwaigen Beitragserhöhung wegen pandemiebedingter Verluste anzustoßen. Dem kam der Vorstand in den digitalen Treffen, sowie den Terminen in Präsenz nach.Letzlich findet sich der Musikverein aber wegen der Zuwendungsbereitschaft Dritter, aber vor allem auch durch vernünftiges Wirtschaften in der Situation, akut nicht weiter über eine Beitragserhöhung sprechen zu müssen.

Dafür kam es in den Wahlen zu erfreulichen Ereignissen. So konnten die Mitglieder zum Beispiel Saskia Bihler ihr Vertrauen zur dritten Vorsitzenden neben Klaus Lenhardt und Sven Reiling aussprechen. Sven Reiling selbst wurde wiederholt in seinem Amt bestätigt, wie auch Friederike Geier als Mitglied der Jugendleitung. Neu im Vorstand begrüßt der Musikverein Dirk Hemminger, Marcel Staib und Nicole Beier. Maximilian Brenk wurde aus den Reihen der Beisitzer in die Wirtschaftsleitung gewählt. Dankbar verabschiedet der Musikverein Rudolf Büchert, Volker Sickinger und Bernd Wolf aus der Gesamtverwaltung. Die Vorsitzenden Lenhardt und Reiling bedanken sich mit aller Wertschätzung.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

• Vorsitz: Sven Reiling, Klaus Lenhardt, Saskia Bihler
  • Musikervorstand: Christian Müller
  • Schriftführung: Stefan Schmidt, Christoph Kolb
  • Kassenführung: Michael Günther, Eddi Vögele
  • Wirtschaftsleitung: Daniel Vielsack, Thorsten Heidt, Maximilian Brenk
  • Jugendleitung: Tobias Krauth, Friederike Geier, Annika Lenhardt
  • Beisitzer/-innen: Nicole Beier, Helmut Brenk, Bernhard Britsch, Sascha Fuchs, Stefan Fuchs, Dirk Hemminger, Daniel Hönig, Hubert Kauselmann, Madeleine Kauselmann, Ralph Kiewaldt, Anja Rapp, Steffen Schwarzkopf, Marcel Staib
  • Kassenprüfung: Michael Vögele, Lea Wolfinger

Außerdem wurden im Rahmen der Generalversammlung auch zahlreiche aktive Mitglieder für ihre langjährige Treue und aktive Tätigkeiten geehrt. Mittels Auszeichnungen vom Blasmusikverband Baden-Württemberg verliehen wir die Ehrennadeln

• in Bronze für 10-jährige aktive Tätigkeit an Emma Kunzmann, Manuel Naß und Giorgia Heike Quadri
  • in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit an Claudia und Lea Sickinger
  • in Gold und Urkunde für 30-jährige aktive Tätigkeit an Sabrina Bossert, Katharina Goldbach und Benjamin Wessinger
  • in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 50-jährige aktive Tätigkeit an Helmut Brenk, Roland Brenk, Peter Fränkle, Thomas Fränkle, Peter Hofmann, Manfred Kauselmann, Joachim Schuster und Hubert Wanitschek
  • in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 60-jährige aktive Tätigkeit an Werner Haller und Hubert Reiling

Als Ehrenmitglied konnte der Musikverein das Mitglied Nicolai Vögele ernennen.

2021-09 Generalversammlung

In einer offenen Aussprache beschäftigt sich die Mitgliederversammlung über pandemiebedingte Formate von Traditionsveranstaltungen, wie Kirwe, Konzerten und Co. Dabei wird unter anderem für die Arbeitsweise in den Planungsgruppen geworben.

Aus der Mitgliederversammlung kamen keine weiteren Anliegen an die Versammlungsleitung, die als Anträge hätten beahndelt werden müssen.

Dankesworte gehen vom Vorsitzenden des Fördervereins Musikfreunde Ersingen für die gute Zusammenarbeit an die Gesamtverwaltung des Musikvereins. Und schließlich gehen auch herzliche Dankesworte von den Vorsitzenden des Musikvereins an alle Musikerinnen und Musikern, die Dirigentinnen, den Musikervorstand Christian Müller und alle Aktiven und Mitverantwortlichen für die geleistete Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr.

Unter anderem erhilten die Mitglieder einen Einblick in einen soliden Finanzhaushalt. Im vergangenen Jahr wurde die Mitgliederversammlung genutzt um eine Beschäftigung mit einer etwaigen Beitragserhöhung wegen pandemiebedingter Verluste anzustoßen.

Dafür kam es in den Wahlen zu erfreulichen Ereignissen. So konnten die Mitglieder zum Beispiel Saskia Bihler ihr Vertrauen zur dritten Vorsitzenden neben Klaus Lenhardt und Sven Reiling aussprechen. Sven Reiling selbst wurde wiederholt in seinem Amt bestätigt, wie auch Friederike Geier als Mitglied der Jugendleitung. Neu im Vorstand begrüßt der Musikverein Dirk Hemminger, Marcel Staib und Nicole Beier. Maximilian Brenk wurde aus den Reihen der Beisitzer in die Wirtschaftsleitung gewählt. Dankbar verabschiedet der Musikverein Rudolph Büchert, Volker Sickinger und Bernd Wolf aus der Gesamtverwaltung. Die Vorsitzenden Lenhardt und Reiling bedanken sich mit aller Wertschätzung.