Schwungvolle Kirwe

Dekoration zum Thema Wein und die Musik lockte viele Gäste in Ersinger Festhalle

Zwei Tage lang herrschte heitere Stimmung in der Ersinger Turn- und Festhalle. Der Musikverein hatte zur traditionellen Ersinger Martini- Kirwe unter dem Motto „Musikantenschmeißer“ eingeladen. Damit stand das Ereignis ganz im Zeichen des Weins.

Das Blasorchester legte zum Auftakt zunächst einige Weinlieder von Robert Payer auf. Dazwischen bewältigte Bürgermeister Udo Kleiner den Fassanstich mit einem Schlag. Diesmal gehörte auch das Öffnen einer Korbflasche edlen Weins zum Zeremoniell.

Conférencier Eddi Vögele erklärte die Story zum „Musikantenschmeißer“ – einem Ersinger Wein. Nach der Einweihung einer neuen Rebanlage auf dem Ameisenberg 1955 sei ein junger Musiker mit seinem Moped und dem großen Bass auf dem Rücken ins Dorf zurückgefahren. Das Gefälle beim Kelterhof schmiss den Heimfahrenden aus der Kurve – so entstand der Name. Die Festhalle lud aktuell mit ihren von der Decke hängenden Weintrauben aus Luftballons und vielen Wein- Accessoires sowie den musikalischen Darbietungen zum Tanzen und Feiern ein. Es spielten zum Kirwetanz die Bands „Null-Acht- 15“ und „All Rights Reserve(d)“. Das Jugendorchester und die Flötengruppen des Musikvereins Ersingen sowie die Blaskapelle des Musikvereins Conweiler gestalten das Programm.

Quelle: Pforzheimer Zeitung, 14.11.2015, M. Schott

{gallery}kirwe2015{/gallery}