Bericht Platzkonzert

Tolle Musik vor prächtiger Kulisse: Musikverein Ersingen gab sein traditionelles Platzkonzert

Alles hat gestimmt beim großen Platzkonzert des Musikvereins Ersingen auf dem Dorfplatz „Uff de Brück“ in der Ortsmitte: Ein „wunderschönes Wetter, bei dem es Spaß macht, Musik zu machen und zu hören“, stellte Eddi Vögele fest, der durch das Programm führte. Dazu die herrliche Kulisse des historischen „Amtskellers“ und schließlich das Blasorchester des Musikvereins in großer Besetzung, das sich unter der Leitung von Dirigent Erwin Jahl in bester Form präsentierte. Der „San Lorenzo- Marsch“ des argentinischen Komponisten Cayetano Alberto Silva, der seit 100 Jahren das Ritual der Wachablösung vor dem Buckingham Palast begleitet, machte den festlichen Auftakt. Böhmisch-mährische Anleihen nahmen die Musiker in Gestalt der „Amsel“-Polka des tschechischen Komponisten Jaromír Vejvoda, aus dessen Feder auch die weltweit erfolgreiche Polka „Rosamunde“ stammt. Tief berührt waren die zahlreichen Zuhörer von der gefühlvollen Darbietung von „Over the Rainbow“, des Songklassikers von Harold Arlen aus dem Film „Der Zauberer von Oz“, den Judy Garland zum Erfolgsstück machte. Claudia Vögele, Leiterin des Jugendblasorchesters, lieh dem Stück ihre Stimme und beeindruckte mit ihrem Gesang. Erinnerungen an die große Zeit des Rock ‘n Roll weckte die schwungvolle „Rock Season“ von Fritz Mensching. Auch erfolgreicher deutscher Schlager fehlte nicht beim Platzkonzert: „Ich bin verliebt in die Liebe“, „Ein Bett im Kornfeld“, „Tanze Samba mit mir“ und „Eine neue Liebe“ waren als flottes Quartett in der „Mallorca Party“ von Arrangeur Mike Costello versammelt. Das begeisterte Publikum wollte die Musiker nicht gehen lassen und verlangte Zugabe, die es in Gestalt eines temporeichen „Quando, Quando, Quando“ auch erhielt.

Platzkonzert 2011

Musikalischer Genuss unter freiem Himmel in Ersingens Dorfmitte: Das große Blasorchester gab sein traditionelles Platzkonzert auf dem Dorfplatz „Uff de Brück“ vor dem historischen Amtskeller.

Nach oben scrollen